Was ist STEPPS?

STEPPS steht für Systems Training for Emotional Predictability & Problem Solving

Systems Training for Emotional Predictability and Problem Solving steht auf deutsch für: Die Vorhersehbarkeit von Situationen, die Emotionen auslösen und das Problemlösen systematisch trainieren.

Das Gruppentrainingsprogramm wendet sich an Menschen mit einer Borderlinestörung/Emotionaler Instabilität.

Die Betroffenen lernen spezifische Fertigkeiten im Umgang mit Emotionen und Verhalten. STEPPS ist ein umfassendes, manualisiertes Programm, das den Gruppenteilnehmerinnen einen neuen Umgang mit ihrer Erkrankung vermittelt.
Das Trainingsprogramm bezieht die Unterstützer
innen der Betroffenen, z.B. Freunde, Angehörige und professionell Helfende aktiv ein. STEPPS ist eine Ergänzung zu bestehenden sozio- und psychotherapeutischen Angeboten und hilft den TeilnehmerInnen wirksamer mit ihren UnterstützerInnen zu kooperieren.

Das STEPPS-Training wurde in Iowa (USA) von Nancee Blum entwickelt. In den Niederlanden wird bereits seit zwanzig Jahren mit dem Trainingsprogramm gearbeitet, es heißt dort VERS-Training. STEPPS wird auch in Argentinien, Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Kenia und Neuseeland eingesetzt.

Im Frühjahr 2009 hat sich der Dachverband-STEPPS e.V. gegründet, dessen Ziel die Verbreitung des Trainingsprogramms in Deutschland ist. Der Dachverband hat seinen Sitz in Warstein (NRW).