Wir stellen uns, unsere Arbeit und den STEPPS Dachverband näher vor

STEPPS ...

• steht für Systems Training for Emotional Predictability & Problem Solving und bedeutet so viel wie "Die Vorhersehbarkeit von Situationen, die Emotionen auslösen und das Problemlösen systematisch trainieren"
  • ist ein Trainingsprogramm, das in den USA (Iowa) entwickelt wurde und für einen Zeitraum von 20 Wochen konzipiert ist.
  • ist kein neuer therapeutischer Ansatz, sondern versteht sich als ergänzendes Training im Kontext von psychosozialer Versorgung oder Psychotherapie und soll ein Bindeglied zwischen Bewältigungsmöglichkeiten, Selbsthilfe und Koordination der Hilfeangebote darstellen.
  • wendet sich an Menschen mit einer Emotionalen Instabilität / Borderlinestörung und bezieht die Unterstützer der Betroffenen (Angehörige, Freund*innen und professionell Helfende) ein.
  • liegt als Manual für Betroffene und Trainer/innen vor.

Der Dachverband Stepps e.V. hat sich die Verbreitung von STEPPS in ambulanten und stationären Einrichtungen zum Ziel gesetzt.

Informationsmaterial